Kann ich mein Haustier mitbringen?

Selbstverständlich! Lassen Sie Ihren vierbeinigen Freund nicht allein zu Hause – er gehört schließlich zur Familie! Bringen Sie Ihr Haustier mit, damit Sie all die Abenteuer und den Spaß, der auf Sie wartet, gemeinsam erleben können. Bei Stena Line sind Haustiere willkommen. Sie können eine Box für Ihren Vierbeiner buchen (wir empfehlen, diese im Voraus zu buchen, um sich einen Platz zu sichern), ihn mit an Bord nehmen (es gelten dazu bestimmte Regeln) oder ihn im Auto lassen (dies ist auf bestimmten Strecken nicht möglich, bitte prüfen Sie die Details für Ihre spezielle Strecke). Einige unserer Fähren verfügen auch über haustierfreundliche Kabinen, die im Voraus gebucht werden können.

____________________________________________________________________________

 

Was ist, wenn ich mit einem Assistenzhund reise?

 

Assistenzhunde jeder Art sind in allen Bereichen unserer Häfen und Schiffe willkommen und reisen kostenlos mit. Sie haben uneingeschränkten Zutritt zu den Passagierdecks auf allen Stena Line Routen und Schiffen. Für Assistenzhunde müssen beim Einchecken am Hafen die erforderlichen Papiere vorgelegt werden und die Tiere müssen während der gesamten Fahrt ihr ordnungsgemäßes Hundegeschirr und ihre Kenndecke tragen. Beachten Sie bitte die nachfolgend aufgeführten speziellen Regeln, die auf Routen in der Irischen See für Assistenzhunde gelten. Wenn andere Passagiere eine schwere Allergie gegen Hunde haben, werden wir den Halter des Assistenzhundes und den Passagier mit der Allergie informieren. Unter Umständen werden wir beide Seiten bitten, bestimmte Bereiche zu bestimmten Zeiten zu meiden, um die Gefahr eines Allergieanfalls zu verringern, z. B. wenn eine der betreffenden Personen im Restaurant isst, da wir nicht in allen Fällen die notwendige medizinische Versorgung gewährleisten können.

____________________________________________________________________________

 

Welche Impfungen braucht mein Haustier?

 

Wenn Sie nach Großbritannien und Europa reisen, müssen Sie für Ihr Haustier einen Nachweis über die erforderlichen Impfungen vorlegen. Bitte beachten Sie, dass es in Ihrer Verantwortung liegt, alle erforderlichen Dokumente zur Verfügung zu stellen und alle Vorkehrungen zu treffen, einschließlich einer eventuellen Quarantäne, um alle gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.

 

Hunde müssen sich für Reisen vom europäischen Festland nach Großbritannien mindestens 24 und maximal 120 Stunden vor dem Check-in einer Bandwurmbehandlung unterziehen. Im EU-Heimtierausweis muss die Uhrzeit und das Datum der Behandlung angegeben sein. Einwohner von Nordirland finden unter https://www.daera-ni.gov.uk/articles/travelling-pets alle Informationen. Es besteht aber bis auf weiteres keine Notwendigkeit für einen Heimtierausweis oder Routinekontrollen für den nicht-gewerblichen Transport von Haustieren zwischen Nordirland und Großbritannien.

 

Haustiere müssen gegen Tollwut geimpft sein. Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr Haustier gechipt ist, andernfalls zählt die Impfung nicht. Der Hund muss vor der Impfung mindestens 12 Wochen alt sein und die Impfung muss zum Zeitpunkt der Reise wirksam sein. Sie müssen ab dem Datum der Tollwutimpfung 21 Tage warten, bevor Sie mit dem Tier reisen können.

____________________________________________________________________________

 

Reisen nach Schweden mit Hunden oder Katzen

 

Wenn Sie aus dem Ausland nach Schweden einreisen, müssen Sie daran denken, den schwedischen Zoll zu informieren .

 

Wenn Sie sich derzeit in einem anderen EU-Land aufhalten, haben Sie die Möglichkeit, den schwedischen Zoll vor Ihrer Reise über einen elektronischen Dienst zu informieren. Informationen darüber, wie Sie den schwedischen Zoll benachrichtigen können, finden Sie auf dessen Website: Reisen mit Hunden oder Katzen.

____________________________________________________________________________

 

Braucht mein Haustier einen Heimtierausweis?

 

Das Reisen mit Hunden, Katzen und Frettchen ist an die Bedingungen des EU-Heimtierausweises gebunden. Der EU-Heimtierausweis oder ein Tiergesundheitszeugnis ersetzt alle Reisepässe oder anderen Dokumente, die zuvor für Reisen mit Haustieren in Europa verwendet wurden, einschließlich des PETS-Dokuments. Der EU-Heimtierausweis kann bei jedem autorisierten Tierarzt erworben werden, nachdem dem Tier ein Mikrochip implantiert wurde und ein erfolgreicher Bluttest erfolgt ist.

 

Seit 1. Januar 2021 sind britische EU-Pässe, die bis zum 31. Dezember 2020 in Großbritannien oder Nordirland ausgestellt wurden, nicht mehr gültig. Als Zwischenmaßnahme können Haustierhalter aus Nordirland ihren privaten Tierarzt kontaktieren, der dann ihren Heimtierausweis entsprechend aktualisiert, um das Reisen zu ermöglichen. Ein neuer EU-Heimtierausweis mit Zulassung für Großbritannien und Nordirland wird zu gegebener Zeit an Tierarztpraxen verteilt.


Brexit-Tipp: Am 1. Januar 2021 haben sich die Regeln für Reisen mit Hund, Katze oder Frettchen von Großbritannien in die EU geändert. Weitere Informationen finden Sie unter GOV.UK.

 

Bitte beachten Sie, dass es in Ihrer Verantwortung liegt, alle erforderlichen Dokumente zur Verfügung zu stellen und alle Vorkehrungen zu treffen, einschließlich einer eventuellen Quarantäne, um alle gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.

____________________________________________________________________________

 

Welche Dokumente brauche ich für mein Haustier?

 

Im Rahmen der EU-Vorschriften für den Transport von Haustieren (EU Pet Travel Scheme) müssen alle Hunde, Katzen und Frettchen, die sich zwischen den EU-Mitgliedstaaten bewegen, die gleichen Vorschriften zur Tiergesundheit erfüllen. Alle Haustiere, die zwischen der Republik Irland und Großbritannien, Großbritannien und Kontinentaleuropa und ganz Europa reisen, müssen einen Mikrochip und einen Heimtierausweis haben. Weitere Informationen über die am 29. Dezember 2014 vorgenommenen Änderungen für Reisen mit Haustieren finden Sie unter folgendem Link: EU Pet Travel Scheme.

 

Bitte beachten Sie, dass es in Ihrer Verantwortung liegt, alle erforderlichen Dokumente zur Verfügung zu stellen und alle Vorkehrungen zu treffen, einschließlich einer eventuellen Quarantäne, um alle gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.

____________________________________________________________________________

 

Muss mein Haustier einen Mikrochip haben?

 

Alle Haustiere, die zwischen der Republik Irland und Großbritannien oder Kontinentaleuropa und zwischen Großbritannien und Kontinentaleuropa reisen, müssen einen Mikrochip und einen Heimtierausweis haben. Ihrem Haustier muss von einem autorisierten Tierarzt ein zugelassener elektronischer Transponder (Mikrochip) zur Identifizierung eingesetzt werden. Mehrere Organisationen kümmern sich um die Registrierung von elektronischen Identifikationsnummern für Haustiere. Diese Registrierung kann auch nützlich sein, um ein entlaufenes Haustier wiederzufinden. 

 

Bitte beachten Sie, dass es in Ihrer Verantwortung liegt, alle erforderlichen Dokumente zur Verfügung zu stellen und alle Vorkehrungen zu treffen, einschließlich einer eventuellen Quarantäne, um alle gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.

____________________________________________________________________________

 

Welche Regelungen gelten für das Reisen mit Haustieren nach dem Brexit?

 

Am 1. Januar 2021 haben sich die Regularien für das Reisen mit Hund, Katze oder Frettchen von Großbritannien in die EU geändert (einschließlich Haustiere, die aus Großbritannien in die Republik Irland zurückkehren). Weitere Informationen finden Sie unter den unten aufgeführten Links.

Reisen mit Haustieren aus Großbritannien in die EU >>

Reisen mit Haustieren zwischen Großbritannien und Nordirland >>

Reisen mit Haustieren von der Republik Irland nach Großbritannien >>

___________________________________________________________________________

 

Wenn mein Haustier in meinem Fahrzeug bleibt, kann ich dann während der Überfahrt nach ihm sehen?

 

Dies kann zwar erlaubt sein, variiert jedoch je nach Schiff und kann nicht garantiert werden. Sprechen Sie zum Zeitpunkt der Buchung mit unserem Team, um weitere Informationen dazu zu erhalten.

____________________________________________________________________________

 

Was ist, wenn ich mit mehr als fünf Haustieren reise?

 

Seit dem 29. Dezember 2014 gelten nach einer Änderung der Bedingungen für das Reisen mit Haustieren in der EU (EU Pet Travel Scheme) zusätzliche Regeln für Fahrzeuge, die mehr als fünf Haustiere transportieren. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf den folgenden Link: EU Pet Travel Scheme.

 

Wenn Sie zwecks Teilnahme an einem Wettbewerb oder einer Show mit sechs oder mehr Haustieren reisen, müssen Sie ein Ausnahmeerklärungs-Formular ausfüllen, um zu erklären, dass es sich nicht um einen gewerblichen Transport handelt. Die Buchung muss über unser Service Center erfolgen. Beim Check-in sind Nachweise für den Wettbewerb oder die Show erforderlich, und die Ausnahmeerklärung muss vorgelegt werden. 

 

Wenn Sie mit sechs oder mehr Haustieren reisen und nicht zwecks Teilnahme an einem Wettbewerb oder einer Show reisen, müssen Sie über unsere Frachtabteilung buchen und alle notwendigen Dokumente für den gewerblichen Transport von Tieren vorweisen.

 

Nützliche Links (GB)

 

Ausnahmeerklärungs-Formulare

Reisen mit Haustieren aus Nordirland

Gewerblicher Transport von Haustieren aus Nordirland 

Hinweise der britischen Regierung zum Export lebender Tiere

____________________________________________________________________________

 

Ich reise mit Pferden. Kann ich online buchen?

 

Pferdeboxen mit einer Länge von bis zu 12 m können online auf unseren Strecken Belfast – Cairnryan und Belfast – Liverpool, auf Strecken zwischen Schweden und Dänemark und zwischen Schweden und Deutschland gebucht werden. Auf diesen Strecken müssen Gespanne und Fahrzeuge, die länger als 12 m sind, über unsere Frachtabteilung gebucht werden. Pferdeboxen unter 14 m können für die Reise zwischen Schweden und Polen gebucht werden. Für alle anderen Strecken buchen Sie bitte über Stena Line Freight.

____________________________________________________________________________

 

Reisen mit Haustier auf der Strecke Kiel – Göteborg

 

Sie können mit Ihrem Haustier auf der Strecke Kiel – Göteborg reisen, allerdings müssen Sie dafür eine Haustierkabine im Voraus buchen. Eine begrenzte Anzahl von Haustierkabinen ist auf jeder Fahrt verfügbar. Pro Kabine sind nicht mehr als zwei Haustiere erlaubt. Bitte beachten Sie, dass Sie nicht mit Ihrem Haustier reisen können, wenn keine Haustierkabinen verfügbar sind. Ihr Haustier darf während der Fahrt nicht in Ihrem Fahrzeug bleiben. Ihr Haustier muss beim Einchecken angemeldet werden. Sie werden dann auf dem kürzesten Weg zu einer speziellen Haustierkabine gebracht. Abgesehen von der Kabine und dem Freilaufbereich darf Ihr Haustier die allgemeinen Passagierbereiche nicht betreten.

____________________________________________________________________________

 

Reisen mit Haustier auf der Strecke Rostock – Trelleborg

 

Sie müssen für Ihr Haustier im Voraus buchen und auch unser Check-in-Team informieren, wenn Sie am Hafen ankommen.

 

An Bord der Mecklenburg-Vorpommern und der Skåne steht eine begrenzte Anzahl von Haustierkabinen zur Verfügung, die im Voraus gebucht werden können. Wenn Sie keine Haustierkabine buchen, müssen Sie Ihr Haustier beim Abschluss Ihrer Buchung im Bereich „Extras“ anmelden. Wenn unter „Extras“ keine Plätze für Haustiere angeboten werden, ist es nicht möglich, Ihr Haustier auf der von Ihnen ausgewählten Strecke mitzubringen. In diesem Fall wählen Sie bitte eine andere Abfahrt. Haustiere sind in den Restaurants, Bars und Geschäften nicht erlaubt. Der Aufenthalt an Deck ist in den dafür vorgesehenen Bereichen möglich.

____________________________________________________________________________

 

Reisen mit Ihrem Haustier auf der Route Travemünde – Liepāja

 

Auf unserer Route Travemünde – Liepāja können Sie mit Ihrem Haustier auf der Stena Flavia und der Stena Livia reisen. Sie müssen jedoch eine spezielle Haustierkabine im Voraus buchen. Es stehen zwei Haustierkabinen zur Verfügung. Haustiere können nicht mitreisen, wenn diese Haustierkabinen ausgebucht sind. Die Tiere dürfen während der Überfahrt nicht im Fahrzeug bleiben. Haustiere dürfen die allgemeinen Passagierbereiche nicht betreten. Hunde müssen an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen.

____________________________________________________________________________

 

Reisen mit Haustieren von Hoek van Holland nach Harwich

 

Reisen mit dem Auto (max. fünf Haustiere)

Beim Check-in erhalten Sie einen farbigen Anhänger, der anzeigt, dass Sie mit einem Haustier reisen. Diesen hängen Sie bitte an den Rückspiegel im Fahrzeug, bis Sie den Zoll am Ankunftshafen passiert haben.

 

Anreise als Fußpassagier (max. drei Haustiere)

Wenn Sie ohne Fahrzeug als Fußpassagier reisen, müssen Sie für Ihr Haustier eine Box an Bord oder eine Haustierkabine buchen. Ihr Haustier darf ansonsten ggf. nicht mitreisen.

 

Wenn Sie an Bord der Fähre gehen, bitten wir Sie, die Anweisungen unserer Mitarbeiter genau zu befolgen. Nach dem Einsteigen melden Sie sich bitte am Informations-Schalter auf Deck 9. Dort erhalten Sie weitere Informationen zur Mitnahme Ihres Haustieres an Bord der Fähren von Stena Line.

 

Reisen mit einem Blindenhund oder einem Assistenzhund für Menschen mit Hörproblemen oder Autismus

Blindenhunde und Assistenzhunde für Menschen mit Hörproblemen oder Autismus sind auf unserer Strecke Hoek van Holland – Harwich willkommen und haben Anspruch auf eine kostenlose Überfahrt. Während des Buchungsvorgangs buchen Sie eine haustierfreundliche Kabine und melden den Hund im Schritt „Stena Plus und Extras an Bord“ des Buchungsprozesses an. Wenn keine haustierfreundliche Kabine verfügbar ist, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Hier wird man Ihnen eine geeignete Lösung anbieten, sofern andere Kabinen auf dem Schiff verfügbar sind.

 

Hunde haben auf unseren Fähren uneingeschränkten Zutritt zu den Passagierdecks. Für alle Assistenzhunde müssen beim Einchecken am Hafen die erforderlichen Papiere vorgelegt werden und die Tiere müssen während der gesamten Fahrt ihr ordnungsgemäßes Hundegeschirr tragen. Wenn andere Passagiere eine schwere Allergie gegen Hunde haben, werden wir den Halter des Assistenzhundes und den Passagier mit der Allergie informieren. Unter Umständen werden wir beide Seiten bitten, bestimmte Bereiche zu bestimmten Zeiten zu meiden, um die Gefahr eines Allergieanfalls zu verringern, z. B. wenn eine der betreffenden Personen im Restaurant isst, da wir nicht in allen Fällen die notwendige medizinische Versorgung gewährleisten können.

 

Boxen und Haustierkabinen an Bord

Es steht eine begrenzte Anzahl von Boxen zur Verfügung, die vor der Reise im Schritt „Stena Plus und Extras an Bord“ des Buchungsprozesses gebucht werden können. Zudem stehen einige haustierfreundliche Kabinen zur Verfügung, sodass Ihr Haustier mit Ihnen reisen kann. In den Restaurants, Bars und Geschäften sind Haustiere nicht erlaubt. An Bord unserer Fähren steht jeweils ein Bereich zur Verfügung, in dem Sie Ihren Hund ausführen können.

 

Unsere Boxen an Bord sind in drei Größen verfügbar:

  • Große Boxen: 97 cm x 94 cm x 100 cm (H x B x T)
  • Mittlere Boxen: 64 cm x 108 cm x 100 cm (H x B x T)
  • Kleine Boxen: 65 cm x 50 cm x 100 cm (H x B x T)

 

Wir verfügen auch über eine Reihe von haustierfreundlichen Kabinen, in denen Ihr Haustier mit Ihnen reisen kann.

 

Maximale Anzahl von Haustieren pro Kabine:

  • drei kleine Haustiere bis zu 15 Kilo oder
  • zwei mittelgroße Haustiere bis zu 30 Kilo oder
  • ein großes Haustier ab 30 Kilo

 

Haustiere sind in den Restaurants, Bars und Geschäften nicht erlaubt. An Bord unserer Fähren steht jeweils ein Bereich zur Verfügung, in dem Sie Ihren Hund ausführen können.

 

Hinweis: Große Tiere müssen Treppen steigen, über einen hohen Türanschlag gehen und in kleine und mittlere Boxen gehoben werden, die nicht auf Bodenhöhe stehen.

 

Nur die folgenden Haustiere sind an Bord erlaubt: Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Frettchen, Mäuse, Chinchillas und Rennmäuse. (Die Höchstanzahl gilt auch für kleine Nagetiere.)

 

Reisedokumente

Die Reisedokumente für Ihr Haustier müssen eine Reihe von Anforderungen erfüllen:

  • Das Tier muss mindestens 15 Wochen alt sein
  • Chip zur Identifizierung (muss vor der Tollwutimpfung gesetzt werden, kann auch am selben Tag erfolgen)
  • Gültige Tollwutimpfung (Mitnahme frühestens 21 Tage nach der ersten Impfung möglich). Wenn das Tier bereits geimpft wurde und diese Impfung noch gültig ist, muss keine Wartezeit eingehalten werden
  • Gültiger europäischer Heimtierausweis, ausgestellt in einem Mitgliedstaat der EU, oder Gesundheitszeugnis, ausgestellt von einer amtlichen Behörde im Vereinigten Königreich oder einem anderen Nicht-EU-Land
  • Bandwurmbehandlung. Dies gilt nur für Hunde. Der Tierarzt muss diese Behandlung mindestens einen Tag (24 Stunden) und höchstens fünf Tage (120 Stunden) vor der Einreise in das Vereinigte Königreich durchführen, und sie muss im Heimtierausweis vermerkt sein (gilt nur bei Reisen von Hoek van Holland nach Harwich)

 

Nach der Überfahrt

Wenn Sie im internationalen Hafen von Harwich von Bord gehen, wird Ihr Haustier ggf. einer DEFRA-Kontrolle (Department of Environment, Food Rural Affairs) unterzogen. Wir empfehlen Ihnen, alle relevanten Papiere für Ihr Haustier bereitzuhalten. Dies ist ein Standardverfahren bei der Ankunft in britischen Häfen.

 

Weitere Informationen zu Vorschriften für die Reise mit einem Haustier aus der EU nach Großbritannien und umgekehrt finden Sie auf der DEFRA-Website oder auf der Website der britischen Regierung GOV.UK.

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an einen Mitarbeiter unseres Kundenservices, um weitere Informationen zu erhalten.

____________________________________________________________________________

 

Planen Sie eine Reise mit Ihrem Haustier über die Irische See

 

Die Voranmeldung Ihres Haustiers ist zwingend erforderlich:

Unabhängig davon, für welche Option Sie sich entscheiden – wenn Sie mit Ihrem Haustier reisen, müssen alle Haustiere, egal ob Sie mit dem Auto oder zu Fuß unterwegs sind, vor Antritt der Reise angemeldet werden.

 

Papiere für Ihr Haustier:

Es liegt in Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass Sie alle erforderlichen Papiere für Ihr Haustier dabeihaben.

 

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie mit den EU- und HAUSTIER-Vorschriften vertraut sind, bevor Sie reisen. 

 

Assistenzhunde:

Assistenzhunde sind in allen öffentlichen Bereichen unserer Häfen und Schiffe zugelassen und haben auch Anspruch auf kostenlose Reisen, solange sie mit einem Hundegeschirr/einer Leine geführt werden und die untenstehenden Kriterien erfüllen. Bitte besuchen Sie unseren Gästeservice-Schalter, wenn Sie an Bord gehen, um die entsprechenden Dokumente für Ihren Hund vorzuzeigen, damit Ihnen der Zutritt zu allen Bereichen an Bord gestattet werden kann.

 

Assistenzhunde müssen:

  • Entweder speziell geschult sein, um eine Person mit einer Behinderung zu unterstützen und von einer Organisation zertifiziert sein, die vollständiges Mitglied der Assistance Dogs International (ADI) oder der International Guide Dog Federation (IGDF), den Akkreditierungsstellen für Hilfshundeorganisationen weltweit ist; oder
  • wenn sie von der ADI oder der IGDF nicht als Assistenzhund anerkannt und auch kein Hund zur emotionalen Unterstützung sind, muss ein schriftliche Nachweis von einem qualifizierten Hundetrainer vorgelegt werden, um zu belegen, dass sie einen öffentlichen Assistenzhund-Zugangstest gemäß den von der ADI festgelegten Anforderungen bestanden haben. Diesen finden Sie hier: (https://www.k9events.com/public-access/ADI.PublicAccessTest.updated.MAY14F-2.pdf).

 

Wenn Ihr Hund die oben genannten Kriterien nicht erfüllt oder ein Hund zur emotionalen Unterstützung ist, der von ADI oder IGDF nicht als Assistenzhund anerkannt ist, darf Ihr Hund nicht in den öffentlichen Bereichen mitreisen. In diesen Fällen buchen Sie bitte für Ihren Hund eine Reise nach unseren üblichen Regeln als Haustier.

 

Ihr Assistenzhund muss ein identifizierbares Geschirr, ein Hundehalstuch, eine Trainingsleine oder einen Hundemantel tragen, damit er von der Schiffsbesatzung und anderen Passagieren sofort erkannt werden kann.

 

Wir befolgen die Richtlinien der „Equalities and Human Rights Commission“, die Sie hier einsehen können: https://www.equalityhumanrights.com/sites/default/files/assistance-dogs-a-guide-for-all-businesses.pdf.

 

Diese Richtlinie gilt nur für Assistenzhunde; alle anderen Assistenztiere müssen gemäß unseren üblichen Regeln als Haustier reisen.

 

Hunde zur emotionalen Unterstützung: 

Hunde zur emotionalen Unterstützung dürfen an Bord von Stena Superfast VII und Superfast VIII auf unserer Strecke Cairnryan – Belfast in Boxen für Haustiere (max. Größe: 91 cm x 62 cm x 56 cm) reisen. Hunde zur emotionalen Unterstützung müssen als solche schriftlich von einer Fachkraft für psychische Gesundheit oder einem Hausarzt bestätigt werden. Begleithunde zur emotionalen Unterstützung müssen über das Service Center gebucht werden.

 

Alle Hunde müssen jederzeit unter der Kontrolle eines Erwachsenen sein. Hunde müssen ein Halsband tragen und an einer nicht einziehbaren Leine (nicht länger als 1,2 m) geführt werden, während sie zu ihrer Box, in den Aufenthaltsraum für Haustiere oder in eine Haustierkabine gebracht werden. Ist Ihr Hund aggressiv oder hat er sich früher schon einmal gegenüber Menschen oder anderen Tieren aggressiv verhalten, muss er immer einen Maulkorb tragen, es sei denn, er befindet sich in der Haustier-Lounge in einer Transportbox für Haustiere, in einer Haustierkabine oder einer Box.

 

Ihre Möglichkeiten bei Reisen nach und von Irland sowie nach Frankreich:

Wenn Sie mit Ihrem Haustier über die Irische See reisen, haben Sie je nach Strecke und Fähre eine Reihe von Optionen zur Auswahl. Bitte beachten Sie, dass sich diese Optionen verändern können, wenn ein Ersatzfahrzeug auf der Route unterwegs ist.

 

Haustiere im Auto (ab/bis Irland und Frankreich)

Haustiere können auf allen Strecken in Ihrem Fahrzeug bleiben, mit Ausnahme der Stena Vision auf der Strecke Rosslare – Cherbourg. Auf unseren längeren Überfahrten (Liverpool – Belfast und Rosslare – Cherbourg (nur Stena Horizon) können Haustiere zwar in Ihrem Fahrzeug bleiben, aber aufgrund der Länge der Überfahrten und der Tatsache, dass bestimmte Hunderassen empfindlicher auf Hitze/schlechte Luftzirkulation in Fahrzeugen reagieren, empfehlen wir Ihnen, entweder eine haustierfreundliche Kabine oder eine Box zu buchen.

 

Haustiere reisen kostenlos, wenn sie in Ihrem Fahrzeug bleiben.

 

Haustiere in Boxen (nach/von Irland und Frankreich)

Boxen können im Schritt „Stena Plus und Extras an Bord“ oder über unser Service Center im Voraus gebucht werden.

 

Auf den Routen Cairnryan – Belfast, Holyhead – Dublin und Fishguard – Rosslare ist die Unterbringung von Haustieren in Boxen kostenlos. Auf den Routen Liverpool – Belfast und Rosslare – Cherbourg (nur Stena Horizon) ist eine Gebühr pro Box und Strecke zu entrichten. Bitte beachten Sie, dass die Stena Vision auf der Route Rosslare – Cherbourg nicht über Boxen verfügt.

 

Auf unseren Routen Liverpool – Belfast und Holyhead – Dublin haben Sie während der gesamten Reise Zugang zu den Haustierboxen. Auf diesen beiden Strecken können Sie Ihren Hund nicht nur besuchen, sondern ihn auch unter kontrollierten Bedingungen ausführen. Die Besuchszeiten für Haustiere, die auf der Route Rosslare – Cherbourg an Bord der Stena Horizon in den Fahrzeugen bleiben, erfahren Sie bei der Einschiffung an unserem Gästeservice-Schalter, der Sie zu den Zeiten informieren wird. Wenn das Wetter es zulässt, sind zwei beaufsichtigte Besuche pro Überfahrt von maximal zehn Minuten erlaubt.

 

Unsere Boxen an Bord eignen sich für Haustiere wie Katzen und Hunde. Wenn Sie Nutztiere, exotische, gefährliche oder größere Tiere mit sich führen, müssen Sie sich vor der Buchung an den Kundendienst wenden, um festzustellen, ob die Einrichtungen an Bord für die sichere Beförderung des Tieres/Haustiers geeignet sind.

 

Die Haustier-Lounge (nur von/nach Belfast und Cairnryan)

An Bord unserer Stena Superfast Schiffe zwischen Belfast und Cairnryan bieten wir Ihnen und Ihrem Haustier eine besondere Haustier-Lounge. Aus Sicherheitsgründen muss Ihr Haustier für die Dauer der Fahrt in der Haustier-Lounge in seiner sicheren Transportbox für Haustiere verbleiben. Die Transportbox für Haustiere darf nicht größer sein als 91 cm x 62 cm x 56 cm (L x H x B). Die Haustier-Lounge steht nicht nur Hunden zur Verfügung. Aufgrund der verschiedenen erlaubten Haustierarten und -rassen müssen alle Haustiere sicher in ihren Transportboxen für Haustiere reisen. Die Lounge ist ein abgegrenzter Raum und eine ungewohnte Umgebung für alle Haustiere. Daher müssen alle Haustierhalter diese Regel obligatorisch einhalten, um den Komfort und die Sicherheit von Haustieren und deren Haltern zu gewährleisten.

 

Pro Buchung sind maximal zwei Haustiere erlaubt. Aus Sicherheitsgründen dürfen die Halter ihre Haustiere nicht unbeaufsichtigt in der Haustier-Lounge lassen. Alle Passagiere, die mit ihrem Haustier in der Haustier-Lounge reisen möchten, müssen die Haustier-Lounge vor Antritt der Reise buchen.

 

Klicken Sie hier, um mehr über unsere Haustier-Lounge auf der Strecke Belfast – Cairnryan zu erfahren.

 

Bitte beachten Sie: Gepäckstücke sind nicht als Transportboxen für Haustiere gestattet, und Sie können Ihr Haustier nicht mit an Bord nehmen, wenn Sie keine geeignete Transportbox mit sich führen, bei der der Zugang über einen sicheren Tür-/Reißverschluss-Mechanismus erfolgt und Ihr Haustier vollständig eingeschlossen ist. Alle Haustiere müssen im Voraus gebucht werden, da nur eine begrenzte Anzahl von Transportboxen an Bord jeder Schiffsreise erlaubt ist.

 

Haustierkabinen (nach/von Irland und Frankreich)

Wir verfügen auch über eine Reihe von im Voraus buchbaren haustierfreundlichen Kabinen, in denen Sie bis zu zwei Haustiere mitnehmen dürfen. Diese haustierfreundlichen Kabinen können über den Schritt „Kabinen“ des Buchungsvorgangs oder über unser Service Center im Voraus gebucht werden. Auf unserer Strecke zwischen Belfast und Cairnryan sind Haustiere in den Superfast-Suiten nicht erlaubt, da die Anzahl der Suiten pro Schiff begrenzt ist. Unsere Superfast-Schiffe verfügen seit dem 21. Mai über eine spezielle Haustier-Lounge sowie die Möglichkeit, Haustiere in Boxen oder in Fahrzeugen unterzubringen.

 

Stena Vision: Die Mitnahme von Haustieren ist nur in haustierfreundlichen Kabinen möglich. Haustiere dürfen während der Überfahrt nicht im Fahrzeug bleiben.

Aufgrund der Beschaffenheit des Schiffes und der Verfügbarkeit von Haustierkabinen dürfen Haustiere während der Überfahrt an Bord der Stena Vision nicht im Fahrzeug bleiben. Für alle Haustiere ist die Buchung einer Haustierkabine im Voraus erforderlich. An Bord der Stena Vision sind keine Hunde-Lodges/Boxen verfügbar. 

 

Unsere haustierfreundlichen Kabinen bieten die Möglichkeit, bis zu zwei Haustiere in der Kabine mitzunehmen. Sie können im Schritt „Kabinen“ des Buchungsvorgangs oder über unser Service Center im Voraus gebucht werden. Auf der Stena Vision sind nur zwei Haustiere pro Buchung zugelassen, da die Tiere nicht im Auto bleiben dürfen.

___________________________________________________________________________

 

Reisen mit Haustieren auf der Strecke Göteborg – Frederikshavn

 

Wir haben eine begrenzte Anzahl von Plätzen für Haustiere zur Verfügung, und alle Haustiere müssen vor der Reise im Voraus gebucht werden. Am Hafen müssen Sie unser Check-in-Team darüber informieren, dass Sie mit einem Haustier reisen. Katzen müssen in einem Käfig/einer Transportbox reisen. 

Auf allen Schiffen ist das Fahrzeugdeck für die Dauer der Überfahrt geschlossen und der Zutritt ist den Passagieren nicht gestattet.


Stena Jutlandica

Haustiere dürfen auf dem offenen Fahrzeugdeck im Auto oder in der hundefreundlichen Lounge bleiben.

Stena Danica

Haustiere dürfen in Ihrem Fahrzeug bleiben (außer in den Monaten Mai, Juni, Juli und August) oder können in der hundefreundlichen Lounge untergebracht werden.

Stena Vinga

Haustiere dürfen in Ihrem Fahrzeug bleiben (außer in den Monaten Mai, Juni, Juli und August) oder können in der hundefreundlichen Lounge untergebracht werden. Außerdem gibt es einen kleinen Freilaufbereich für Ihr Haustier.

 

Bitte beachten Sie: In Dänemark ist es obligatorisch, dass Sie eine Haftpflichtversicherung für Ihren Hund abschließen. Die Haftpflichtversicherung übernimmt nicht die Kosten für einen Tierarzt. Überprüfen Sie, ob die Versicherung auch in dem Land gültig ist, in das Sie reisen, und für wie lange. Bitte fragen Sie Ihren Versicherungsanbieter, wie Sie Ihr Tier auf Reisen am besten versichern können.

____________________________________________________________________________

 

Reisen mit Haustier auf der Strecke Grenaa – Halmstad

 

Haustiere dürfen in Ihrem Fahrzeug bleiben (außer in den Monaten Mai, Juni, Juli und August) oder können in der hundefreundlichen Lounge untergebracht werden.

 

Bitte beachten Sie: In Dänemark ist es obligatorisch, dass Sie eine Haftpflichtversicherung für Ihren Hund abschließen. Die Haftpflichtversicherung übernimmt nicht die Kosten für einen Tierarzt. Überprüfen Sie, ob die Versicherung auch in dem Land gültig ist, in das Sie reisen, und für wie lange. Bitte fragen Sie Ihren Versicherungsanbieter, wie Sie Ihr Tier auf Reisen am besten versichern können.

____________________________________________________________________________

 

Reisen mit Haustier auf der Strecke Gdynia – Karlskrona

 

Haustiere können nur auf der Stena Spirit, Stena Ebba und Stena Estelle in besonderen, haustierfreundlichen Kabinen an Bord mitreisen. Es gibt an Bord jeder Fähre nur eine limitierte Anzahl, und Sie können bis zu drei Haustiere mitbringen, wenn Sie diese Art von Kabine wählen. Wenn Sie keine haustierfreundliche Kabine gebucht haben, können Sie Ihr Haustier leider nicht mitbringen.


Ihr Haustier muss beim Einchecken registriert werden, und ein Mitglied des Kabinenpersonals wird Sie dann auf dem schnellsten Weg zu Ihrer speziellen Haustierkabine bringen. Ihr Haustier darf sich nicht in den allgemeinen Passagierbereichen aufhalten, sondern nur im Trainings- und im Freilaufbereich. Hunde müssen außerhalb der Kabine einen Maulkorb tragen und an der Leine bleiben. Katzen müssen in einem Käfig/einer Transportbox reisen.

____________________________________________________________________________

 

Reisen mit Haustier auf der Route Nynäshamn – Ventspils

 

Die Stena Baltica und Stena Scandica haben Kabinen, in denen Haustiere erlaubt sind. Wenn Sie eine Kabine für den Transport von Haustieren wählen, werden keine Gebühren für das Haustier berechnet, aber bei der Buchung sollte angegeben werden, wie viele Haustiere mitreisen werden (max. fünf Haustiere pro Kabine). Während der Sommersaison (vom 1. Mai bis 30. September) dürfen Haustiere im Auto bleiben. Sie können Ihre Haustiere zu bestimmten Zeiten in Begleitung eines Besatzungsmitglieds besuchen. Pro Haustier im Auto fällt eine zusätzliche Gebühr an. 

____________________________________________________________________________

 

Welche Verantwortlichkeiten habe ich für mein Haustier, während ich mit der Fähre reise?

 

  • Sie sind dafür verantwortlich, das Wohlergehen des Tieres zu gewährleisten.
  • Wenn Haustiere innerhalb eines Fahrzeugs oder in der Box an Bord reisen, müssen sie für die gesamte Dauer der Überfahrt dort bleiben.
  • Wir empfehlen, dass Hunde in einer unserer bereitgestellten Boxen reisen, und Stena Line kann nicht für Schäden verantwortlich gemacht werden kann, die aus der Nichtbenutzung unserer Boxen entstehen können.
  • Es ist Ihre Pflicht, sicherzustellen, dass alle Bedingungen für das Reisen mit Haustieren in der EU erfüllt sind und das UK Pet Travel Scheme (PETS) eingehalten wird.
  • Stena Line kann nicht für die Richtigkeit der bereitgestellten Informationen verantwortlich gemacht werden.
  • Sollte Ihr Haustier die Bedingungen für das Reisen mit Haustieren in der EU und des britischen UK Pet Travel Scheme (PETS) nicht erfüllen, kann das Tier für einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten in Großbritannien unter Quarantäne gestellt oder wieder exportiert werden.
  • Stena Line ist als akkreditierter PETS-Beförderer verpflichtet, Ihre Unterlagen zu überprüfen und wird die Beförderung Ihres Haustieres verweigern, wenn die Papiere nicht den Vorgaben der PETS-Regularien entsprechen.
  • Wenn Sie planen, Ihr Haustier unter Quarantäne zu stellen, sind Sie in vollem Umfang für alle Vorkehrungen und Kosten im Zusammenhang mit diesem Verfahren verantwortlich. Sie müssen Stena Line vor der Beförderung die entsprechenden Papiere vorlegen.
  • Stena Line kann nicht für Kosten haftbar gemacht werden, die im Zusammenhang mit der Nichteinhaltung der EU-Vorschriften für das Reisen mit Haustieren und die PETS-Regularien entstehen.
  • Wir übernehmen keine Verantwortung für Haftungsfälle oder Schäden, die Ihr Haustier während des Aufenthalts an Bord verursacht. Sie akzeptieren, dass Sie im Falle einer Verletzung oder eines Vorfalls, die bzw. der durch Ihr Haustier verursacht wurde, den zuständigen Behörden gemeldet werden, was in einigen Fällen eine strafrechtliche oder sonstige rechtliche Haftung begründen kann.

____________________________________________________________________________

 

Illegaler Handel mit Welpen


Stena Line verurteilt den illegalen Welpenhandel und versucht, diesem Treiben Einhalt zu gebieten. In Zusammenarbeit mit DAERA und DEFRA geht die Stena Line aktiv gegen den Transport von Hunden und Welpen aus Welpenfarmen zwischen Irland und Großbritannien vor. Die Ermittler sind berechtigt, Fahrzeuge von Personen zu durchsuchen, die verdächtigt werden, illegal mit Hunden und Welpen zu handeln. Alle Passagiere, die sich des illegalen Transports von Hunden schuldig gemacht haben, werden an der Weiterfahrt gehindert. Die Folge ist eine strafrechtliche Verfolgung und die Beschlagnahmung der Welpen.

____________________________________________________________________________

 

Haftungsausschluss für Haustiere

 

Stena Line kann weder die Verantwortung für die Links dieser Website noch deren Inhalt übernehmen. Die Links werden ausschließlich aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit bereitgestellt und Stena Line ist nicht für Ungenauigkeiten in den angegebenen Informationen verantwortlich.