Erläuterung unserer Tarife


Wählen Sie den für Sie passenden Tarif aus – unseren empfohlenen Tarif „Flexi“, unseren Upgrade-Tarif „Premium“ oder unseren günstigen Tarif „Economy“.

FLEXI-Tarif: Mehr Flexibilität zu fairen Konditionen 
Mit unserem Flexi-Tarif profitieren Sie von mehr Flexibilität bei der Änderung oder Stornierung Ihrer Buchung:
  • Kostenlose Buchungsänderung: Ändern Sie Ihre Buchung online ohne Änderungsgebühren. Es ist lediglich die Preisdifferenz zum neuen Tarif zu zahlen.
  • Stornierung bis 24 Stunden vor Abfahrt: Sie erhalten eine vollständige Rückerstattung abzüglich einer geringen Stornogebühr.
  • Stornierung bis 2 Stunden vor Abfahrt: Sie erhalten 50 % des Fahrpreises zurück, abzüglich einer geringen Stornogebühr.
  • Stornierung weniger als 2 Stunden vor Abfahrt: In diesem Fall erfolgt keine Rückerstattung.
 
PREMIUM-Tarif: Maximale Flexibilität und exklusive Vorteile 
Mit unserem Premium-Tarif erhalten Sie umfassende Flexibilität und zusätzliche Vorteile:
  • Kostenlose Buchungsänderung: Ändern Sie Ihre Buchung online ohne Änderungsgebühren. Es ist lediglich die Preisdifferenz zum neuen Tarif zu zahlen.
  • Stornierung bis 2 Stunden vor Abfahrt: Sie erhalten eine vollständige Rückerstattung abzüglich einer geringen Stornogebühr.
  • Zugang zur Stena Plus Lounge auf ausgewählten Routen*
  • Express-Ein- und Ausschiffung auf ausgewählten Routen*. Besondere Boarding-Spur auf ausgewählten Routen in der Irischen See*.
  • Kein Anspruch auf Rückerstattung: Bei Stornierungen weniger als 2 Stunden vor Abfahrt erfolgt keine Rückerstattung.

*Wählen Sie bei ihrer Buchung den Premium-Tarif aus, und erfahren Sie, welche Vorteile auf der von Ihnen gewählten Strecke für Sie verfügbar sind.
 
ECONOMY-Tarif: Unser günstigstes Angebot 
Mit dem Economy-Tarif reisen Sie zum besten Preis, jedoch mit eingeschränkter Flexibilität bei Änderungen und Stornierungen:
  • Kostenlose Änderungen persönlicher Daten: Namen, Kontaktdaten oder Kfz-Kennzeichen können online kostenlos angepasst werden.
  • Erweiterungen der Buchung: Fügen Sie Personen, Kabinen oder Extras hinzu, ohne zusätzliche Gebühren. Es fällt lediglich die Preisdifferenz an.
  • Änderung von Route, Datum oder Abfahrtszeit: Hierfür wird eine Änderungsgebühr erhoben, und eventuelle Preisdifferenzen müssen beglichen werden.
  • Keine Rückerstattung bei Stornierung: Eine vollständige oder teilweise Stornierung der Buchung ist nicht erstattungsfähig.
 

Bei Buchungen per Telefon, Email oder am Check-In wird eine Buchungsgebühr von € 15 erhoben.

Vorteile für Premium-Tarife auf unseren Routen

RouteFrühstück inklusiveZugang zur Stena Plus LoungeSpeziellen Boarding-Spur

Hoek van Holland – Harwich

Cairnryan – Belfast

Liverpool – Belfast

Holyhead – Dublin

Fishguard – Rosslare

 

 

RouteFrühstück inklusiveZugang zur Stena Plus LoungeExpress boardingBevorzugte Ein- und Ausschiffung

Kiel – Göteborg

Frederikshavn – Göteborg

Grenaa – Halmstad

Gdynia – Karlskrona

Nynäshamn – Ventpils

Travemünde – Liepaja

 

Der Premium-Tarif gilt nicht für die Route Rostock – Trelleborg.

So ändern oder stornieren Sie Ihre Buchung

Melden Sie sich über die Schaltfläche „Anmelden“ oder „Meine Seiten“ an und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Nach Ihrer Anmeldung können Sie Ihre Buchungen unter der Option „Meine Buchungen“ ganz einfach anzeigen, ändern oder stornieren, klicken Sie dazu auf die Buchungsreferenz. Sie können Ihre Buchung auch ohne Anmeldung ändern, indem Sie Ihre achtstellige Buchungsreferenznummer und die mit der Buchung verknüpfte E-Mail-Adresse eingeben.

Gebühren und Bedingungen

Bei Änderungen Ihrer Buchung gelten je nach Tarif und Änderungsart folgende Gebühren:

 

  1. Änderungsgebühr Economy: Gilt für Änderungen der Route, des Reisedatums und/oder der Abfahrtszeit. Die Gebühr beträgt 45 € pro geänderter Einzelfahrt. Wenn Sie zwei oder mehr Änderungen an Ihrer Buchung gleichzeitig vornehmen, wird Ihnen dafür nur eine Änderungsgebühr berechnet. Wenn Sie die Änderungen zu verschiedenen Zeitpunkten vornehmen, wird Ihnen für jede Änderung eine Änderungsgebühr berechnet.
  2. Servicegebühr für Änderungen: Diese Gebühr fällt an, wenn Sie Änderungen telefonisch oder per E-Mail vornehmen. Die Gebühr beträgt 7,50 € pro Anruf oder Besuch. Mehrere Änderungen in einem Vorgang werden nur einmal berechnet. Bei eigenständigen Online-Änderungen entfällt die Servicegebühr.
  3. Preisdifferenz: Eine Differenz zwischen dem ursprünglichen Preis Ihrer Buchung und dem aktuellen Preis zum Zeitpunkt der Änderung muss zusätzlich beglichen werden.

 

Beispiel zur Berechnung von Änderungsgebühren:

 

Angenommen, Sie haben ein Ticket für eine einfache Überfahrt für ein Auto mit Fahrer zum Preis von 100 € gebucht. Wenn Sie die Buchung auf ein späteres Datum, z. B. einen Monat später, umbuchen möchten, kostet das Ticket zu diesem Zeitpunkt möglicherweise 140 €.

Economy-Tarif: Es fällt eine Änderungsgebühr von 45 € an. Zusätzlich zahlen Sie die Preisdifferenz von 40 € (140 € – 100 €). Die Gesamtkosten für die Umbuchung betragen somit 85 €.

Flexi-Tarif: Es wird keine Änderungsgebühr erhoben. Sie zahlen lediglich die Preisdifferenz von 40 €.

 

Wenn Sie die Buchung selbst online ändern, entfällt die Servicegebühr von 7,50 €, die bei telefonischen oder E-Mail-Änderungen erhoben wird.

Welche Änderungsgebühr ist zu zahlen, wenn ich selbst online eine Änderung vornehme?ECONOMYFLEXIPREMIUM
Änderung des Namens, der Adresse, der Telefonnummer oder der Autokennzeichen.Keine GebührKeine GebührKeine Gebühr
Wechsel des Fahrzeugtyps, z. B. von einem Pkw zu einem Wohnmobil.Preisdifferenz im TarifPreisdifferenz im TarifPreisdifferenz im Tarif
Änderung der Route, des Datums oder der Uhrzeit.Änderungsgebühr von 45 € pro einfacher Fahrt (15 € für Fußgänger) + PreisdifferenzPreisdifferenz im TarifPreisdifferenz im Tarif
Keine Änderungen der Route, des Datums oder der Uhrzeit, aber Komponenten werden hinzugefügt, z. B. eine Kabine oder ein Passagier.Preisdifferenz im TarifPreisdifferenz im TarifPreisdifferenz im Tarif
Keine Änderungen der Route, des Datums oder der Uhrzeit, aber Komponenten, z.B. eine Kabine oder ein Passagier, werden entfernt.Preisdifferenz im Tarif. Keine Erstattung für entfernte Komponente.Preisdifferenz im Tarif. Erstattung der Preisdifferenz im Tarif wenn diese geringer ist als der ursprüngliche Betrag.Preisdifferenz im Tarif. Erstattung der Preisdifferenz im Tarif wenn diese geringer ist als der ursprüngliche Betrag.
Änderungen der Route, des Datums oder der Uhrzeit und Komponenten, z. B. eine Kabine oder ein Passagier werden hinzugefügt.Änderungsgebühr von 45 € pro einfacher Fahrt (15 € für Fußgänger) + PreisdifferenzPreisdifferenz im TarifPreisdifferenz im Tarif
Änderungen der Route, des Datums oder der Uhrzeit und Komponenten, z. B. eine Kabine oder ein Passagier werden entfernt.Änderungsgebühr von 45 € pro einfacher Fahrt (15 € für Fußgänger) + Preisdifferenz. Keine Erstattung für entfernte Komponenten.Preisdifferenz im Tarif. Erstattung der Preisdifferenz im Tarif wenn diese geringer ist als der ursprüngliche Betrag.Preisdifferenz im Tarif. Erstattung der Preisdifferenz im Tarif wenn diese geringer ist als der ursprüngliche Betrag.

 

Welche Änderungsgebühr ist zu zahlen, wenn ich eine Änderung telefonisch, via email oder am check-in vornehme?ECONOMYFLEXIPREMIUM
Änderung des Namens, der Adresse, der Telefonnummer oder der Autokennzeichen.7,50 € Servicegebühr7,50 € Servicegebühr7,50 € Servicegebühr
Wechsel des Fahrzeugtyps, z. B. von einem Pkw zu einem Wohnmobil.7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif
Änderung der Route, des Datums oder der Uhrzeit.Änderungsgebühr von 45 € pro einfacher Fahrt (15 € für Fußgänger) + 7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif
Keine Änderungen der Route, des Datums oder der Uhrzeit, aber Komponenten werden hinzugefügt, z. B. eine Kabine oder ein Passagier.7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif
Keine Änderungen der Route, Datums oder der Uhrzeit, aber Komponenten, z.B. eine Kabine oder ein Passagier, werden entfernt.7,50 € Servicegebühr. Keine Erstattung für entfernte Komponente.7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif. Rückerstattung der Preisdifferenz, wenn diese geringer ist als der ursprüngliche Betrag.7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif. Rückerstattung der Preisdifferenz, wenn diese geringer ist als der ursprüngliche Betrag.
Änderungen der Route, des Datums oder der Uhrzeit und Komponenten, z. B. eine Kabine oder ein Passagier werden hinzugefügt.Änderungsgebühr von 45 € pro einfacher Fahrt (15 € für Fußgänger) + 7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif
Keine Änderungen der Route, des Datums oder der Uhrzeit, aber Komponenten, z.B. eine Kabine oder ein Passagier, werden entfernt.Änderungsgebühr von 45 € pro einfacher Fahrt (15 € für Fußgänger) + 7,50 € Servicegebühr. Keine Erstattung für entfernte Elemente.7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif. Erstattung der Preisdifferenz im Tarif wenn diese geringer ist als der ursprüngliche Betrag.7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif. Erstattung der Preisdifferenz im Tarif wenn diese geringer ist als der ursprüngliche Betrag.

Ihre Buchung stornieren

Welche Stornogebühr wird erhoben, wennECONOMYFLEXIPREMIUM
ich bis zu 24 Stunden vor Reiseantritt storniere?100%0% *0% *
ich zwischen 24 Stunden und 2 Stunden vor Reiseantritt storniere?100%50%0% *
ich bis zu 2 Stunden vor der Abfahrt storniere?100%100%100%

 

* Für Stornierungen wird eine Servicegebühr von 3,50 € pro einfacher Fahrt erhoben. Die oben genannten Bedingungen für Stornierungen und Änderungen gelten nicht, wenn Sie mit Rail & Sail reisen. Für alle Tagesausflüge und Kurzaufenthalte gelten die Bedingungen des Economy-Tarifs.