Wir sind davon überzeugt, dass alles miteinander verflochten ist. Wir schaffen Verbindungen zwischen Menschen und Ressourcen und ermöglichen so Unternehmen und Gesellschaften, zu wachsen. Und das wiederum befähigt uns, als Unternehmen noch verantwortungsbewusster und zuverlässiger zu arbeiten und unseren ökologischen Fußabdruck Schritt für Schritt zu verbessern.
Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir fünf Schwerpunktbereiche identifiziert:
• Keine negativen Auswirkungen auf das Klima
• Keine Belastung für die Ozeane
• Volle Verantwortung in der Lieferkette und Unternehmensverantwortung
• Sichere, gesunde, vielfältige und geschlechtergerechte Arbeitsplätze
• Verantwortungsvolle Angebote für unsere Kunden
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mit sauberer Elektrizität und erneuerbaren Kraftstoffen in Zukunft völlig ohne fossile Brennstoffe auszukommen. Wir möchten zu nachhaltigeren Transporten beitragen, indem wir intermodale Lösungen anbieten.
Wir befassen uns damit, welche Auswirkungen wir auf den Ozean haben und was wir tun können, um schädliche Einflüsse zu reduzieren. Deshalb haben wir uns dem freiwilligen Green Marine-Zertifizierungsprogramm angeschlossen und fördern Forschungsarbeiten, um das Wissen über die Auswirkungen der Schifffahrt zu vergrößern.
Wir streben eine Vorbildfunktion in der Schifffahrtsbranche an und möchten eine führende Rolle bei der Durchsetzung der Menschenrechte übernehmen. In Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und dem Stena-Netzwerk entwickeln wir neue Richtlinien und Verfahren in Bezug auf Arbeitsrechte, Menschenrechte, Korruptionsbekämpfung und Umweltschutz in unserer Lieferkette.
Wir wollen den Umbruch in der maritimen Industrie maßgeblich mitgestalten. In einer zukunftsfähigen Welt wird Stena Line ein sicherer, attraktiver und integrativer Arbeitsplatz sein, welcher die besten Köpfe aus allen Bereichen und mit allen Hintergründen zusammenbringt. Wir werden ein kundenorientiertes Unternehmen sein, in dem unsere vielfältige Belegschaft die Vielfalt unserer Kunden widerspiegelt.
Wir sorgen dafür, dass es an allen Schnittstellen mit unseren Kunden jederzeit ein nachhaltiges Angebot gibt. Dabei ermutigen wir unsere Kunden, sich für die „bessere Wahl“ zu entscheiden. Unser Engagement ist umfassend und reicht von nachhaltigeren Lebensmitteln in unseren Restaurants über Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge in unseren Häfen bis hin zur Gestaltung digitaler Kundenangebote, die nachhaltige Alternativen fördern.
Nachhaltigkeit bedeutet für uns bei Stena Line, dass wir langfristig drei Kernbereiche gewährleisten können: unseren Planeten, die Menschen und unser Unternehmen. Wir möchten Ihnen einige unserer Maßnahmen vorstellen, mit denen wir dieses Ziel erreichen werden: