Bitte beachten Sie

Wichtig vor der Reise – alle aktuellen Reisehinweise sowie Einreisebestimmungen für Ihre Reise.

Welche Gebühren, Kosten und Zuschläge fallen an und wann?

Alle gewährten Rabatte oder Punkte basieren auf dem Tarif, bevor Gebühren anfallen. Die verschiedenen geltenden Gebühren sind unten aufgeführt:

 

Gebühren

Gebühren fallen an und die Kosten variieren je nachdem, ob Sie mit einem Fahrzeug oder als Fußgänger unterwegs sind. Die Gebühren für Kinder betragen 50 % der Kosten für Erwachsene.

 

Umweltgebühren

Im Rahmen der Bemühungen der Schifffahrtsindustrie, noch grüner und umweltfreundlicher zu werden, wurde Anfang 2020 eine neue Obergrenze für den Schwefelgehalt im Kraftstoff eingeführt. Dies ist eine globale Verordnung, die von der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (International Maritime Organisation, IMO) für alle Schiffstransporte erlassen wurde. Ziel der Verordnung ist es, die Schwefelemissionen in allen Bereichen der internationalen Schifffahrt deutlich und schrittweise zu reduzieren. Eine Obergrenze von 0,5 % Schwefel bedeutete eine Kombination aus höheren Kraftstoffkosten und/oder Flotteninvestitionen für alle Fährbetreiber in der Region, um ab dem 1. Januar 2020 auf schwefelarme Kraftstoffe oder eine gleichwertige Lösung umzustellen. Da durch die neue Richtlinie die Betriebskosten steigen, ohne dass Stena Line Einfluss darauf nehmen kann, wurde eine Umweltgebühr eingeführt, um die zusätzlichen Kosten zu decken. 

Bitte beachten Sie, dass sich die Gebühren je nach Kraftstoffpreisentwicklung ändern können. In diesem Fall wird jede Anstrengung unternommen, so früh wie möglich darüber zu informieren. 

 

Servicegebühr

Diese Gebühr gilt bei der Buchung jeglicher Form von Reisen per Telefon oder persönlich am Hafen. Diese Gebühr wird Ihnen nicht in Rechnung gestellt, wenn Sie online buchen. 

 

Änderungsgebühr

Diese Gebühr fällt an, wenn Sie die Abfahrtzeit, den Tag oder die Route einer Fahrt ändern. Jede Differenz im Tarif wird ebenfalls in Rechnung gestellt.

 

Änderungen, für die keine Gebühr anfällt

• Änderungen an den Passagierdaten

• Änderungen an den Fahrzeugdaten

• Hinzufügen von Kabinen, Mahlzeiten oder Stena Plus zu einer Buchung

 

Offline-Änderungsgebühr

Darüber hinaus wird bei allen Änderungen, die telefonisch oder persönlich am Hafen an einer Buchung vorgenommen werden und über unsere Website möglich wären, eine Änderungsgebühr erhoben. 

 

Stornierungsgebühr

Stornierungsgebühren können anfallen, hängen jedoch von Ihrer Tarifart ab.

 

Hotelaufenthalte und Urlaub mit Selbstverpflegung:

Änderungen können an einer Buchung ohne Gebühr vorgenommen werden, wenn sie innerhalb von sieben Tagen nach dem ursprünglichen Buchungsdatum und mindestens 40 Tage vor Abfahrt erfolgen.

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