Datenschutzerklärung des Bonusprogramms

1.                     Einleitung

 

Wir, Stena Line Scandinavia AB mit der Handelsregisternummer 556231-7825 („Stena Line“), sind als Datenverantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zuständig. In dieser Datenschutzerklärung sind sämtliche Verweise auf „wir“,uns“ oder „unser“ als Verweis auf Stena Line zu verstehen. Unsere Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Datenschutzerklärung. Wir respektieren Ihre Privatsphäre und verpflichten uns zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten.

 

Unsere Bonusprogramme, Stena MORE und Business Traveller (Geschäftsreisende) werden nachfolgend zusammenfassend als „Bonusprogramm(e)“ bezeichnet.

 

Die folgenden Webseiten werden als unsere „Webseiten“ bezeichnet:

 

stenaline.se, stenaline.dk, stenaline.no, stenaline.fi, stenaline.pl, stenaline.lv, stenaline.it, stenaline.ee, stenaline.ru, stenaline.pl, stenaline.cz, stenaline.de, stenaline.nl, stenaline.fr, stenaline.co.uk, stenaline.ie, stenaline.it, stenaline.es, stenalinetravel.com, wyjazdygrupowe.pl, blog.stenaline.se, blog.stenaline.dk, blog.stenaline.no, blog.stenaline.pl, blog.stenaline.co.uk, blog.stenaline.ie, blog.stenaline.nl, blog.stenaline.de.

Unsere Webseiten und andere Kommunikationswege (E-Mail, Telefon, Kundenservice-Kontakt, Soziale Medien, Chat und Papierform), die Sie im Zusammenhang mit der Teilnahme an einem Bonusprogramm verwenden, werden nachfolgend als unsere „Bonusprogramm-Services“ bezeichnet.

 

2.                     Geltungsbereich dieser Datenschutzerklärung?

 

Diese Datenschutzerklärung gilt für unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, wenn Sie Teilnehmer eines unserer Bonusprogramms sind und unsere Bonusprogramm-Services nutzen. Diese Datenschutzerklärung enthält Informationen darüber, zu welchen Zwecken wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, mit wem wir sie teilen und welche Rechte Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben.

 

Informationen über unsere Verarbeitung personenbezogener Daten für andere Kunden und Webseiten-Besucher finden Sie in der Datenschutzerklärung von Stena Line für Buchungskunden und Webseiten-Besucher.

 

Informationen zu unserem Umgang mit Cookies finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

 

Informationen zur Videoüberwachung an Bord unserer Schiffe, in unseren Häfen, Terminals und Büros sowie zur damit einhergehenden Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in der Videoüberwachungsrichtlinie von Stena Line.

 

3.                     Welche Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir?

 

Stena Line verarbeitet die folgenden Kategorien personenbezogener Daten:

 

(a)        Name

(b)        Geburtsdatum

(c)        Geschlecht

(d)        Kontaktdaten (Adresse, Telefon- und/oder Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse)

(e)        Informationen zur Bonusprogrammteilnahme – Art der Teilnahme (Stena MORE Blue, Stena MORE Gold, Stena MORE Platinum oder Business Traveller (Geschäftsreisende)), Teilnehmernummer, wie lange Sie bereits Teilnehmer sind, wie lange Sie sich bereits auf der aktuellen Teilnahmestufe befinden, sowie das Teilnehmerpunkteguthaben

(f)         Passwort

(g)        Transaktionshistorie (Datum, Art der Transaktion, Einzelheiten zur Transaktion, verdiente Punkte)

(h)        Buchungshistorie

(i)         Webseiten-Informationen basierend auf Ihrer IP-Adresse

(j)         Browserdaten (Browserversion)

(k)        Ihr Arbeitgeber und Ihre Position (für Geschäftsreisende)

 

4.                     Woher erhalten wir Ihre personenbezogenen Daten?

 

Stena Line erfasst Ihre personenbezogenen Daten direkt von Ihnen, wenn Sie sich als Teilnehmer an einem unserer Bonusprogramme anmelden, wenn Sie unsere Bonusprogramm-Services nutzen, wenn Sie eine Reise buchen, wenn Sie eine Transaktion durchführen, mit der Sie Teilnehmerpunkte in einem Bonusprogramm verdienen, oder wenn Sie Teilnehmerpunkte zur Zahlung verwenden.

 

Darüber hinaus erhebt Stena Line personenbezogene Daten von Reisebüros, die Sie angewiesen haben, Ihre personenbezogenen Daten an uns weiterzugeben.

 

5.                     Was passiert, wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung stellen?

 

Die Teilnahme an einem Bonusprogramm ist so konzipiert, dass Sie uns die in Abschnitt 3 oben angegebenen personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen müssen, um Teilnehmer an unseren Bonusprogrammen zu werden und zu bleiben. Wenn Sie uns die personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung stellen, ist es uns daher nicht möglich, Ihnen die Teilnahme an einem Bonusprogramm anzubieten.

 

6.                     Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt diese Verarbeitung?

 

Stena Line verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten für die unten aufgeführten Zwecke. Für jeden dieser Zwecke benötigen wir eine Rechtsgrundlage. Solche Rechtsgrundlagen können beispielsweise sein, dass (i) die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags, den wir mit Ihnen geschlossen haben, erforderlich ist oder dass (ii) Stena Line oder ein Dritter ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung der personenbezogenen Daten hat, das höher wiegt als Ihr Interesse an der Nichtverarbeitung der personenbezogenen Daten. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf die sich Stena Line stützt, wird unten für jeden Zweck angegeben.

 

(a)         Bereitstellung der Teilnahme am Stena MORE Bonusprogramm

Stena Line verwendet Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten, Informationen zur Bonusprogrammteilnahme, Ihre Transaktionshistorie und Ihre Buchungshistorie, um Ihre Teilnahme am Bonusprogramm, Ihre gesammelten und genutzten Punkte und Ihre Teilnahmestufe zu verwalten und Ihnen unsere vereinbarten Bonusprogramm-Services zur Verfügung zu stellen, wie in den Geschäftsbedingungen für das Extra-Bonusprogramm dargelegt. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage unserer vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber.

 

(b)        Bereitstellung der Teilnahme am Business Traveller-Bonusprogramm (Bonusprogramm für Geschäftsreisende)

Stena Line verwendet Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten, Informationen zur Bonusprogrammteilnahme, Ihre Transaktionshistorie, Ihre Buchungshistorie sowie Angaben zu Ihrem Arbeitgeber und Ihrer Position, um die Teilnahme Ihres Arbeitgebers am Bonusprogramm, die gesammelten und genutzten Punkte und die Teilnahmestufe zu verwalten und unsere vertraglich vereinbarten Bonusprogramm-Services gemäß der Teilnahmebedingungen des Business Traveller Programms bereitzustellen. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen.

 

(c)        Bereitstellung unserer Bonusprogramm-Services

Stena Line verwendet Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten, Informationen zur Bonusprogrammteilnahme sowie Angaben zu Ihrem Arbeitgeber und Ihrer Position, um mit Ihnen zu kommunizieren, wenn Sie unsere Bonusprogramm-Services nutzen. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen.

 

(d)        Verbesserung unserer Bonusprogramm-Services

Wir verwenden Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten, Webseiten-Informationen basierend auf Ihrer IP-Adresse, Browser-Informationen, Informationen zur Bonusprogrammteilnahme sowie Ihre Transaktionshistorie, um statistische Daten über Ihre Nutzung unserer Services zu sammeln. Wir können so unsere Bonusprogramm-Services verbessern, indem wir Fehler beheben, Webseiten-Konvertierungsprobleme schnell und einfach identifizieren und lösen, die Oberfläche ändern, damit Sie die gesuchten Informationen schnell finden, oder relevante Angebote auf der Webseite hervorheben. Dies tun wir durch die Analyse Ihrer Nutzung unserer Services. Personenbezogene Daten, die wir zur Verbesserung unserer Bonusprogramm-Services nutzen, werden so weit wie möglich anonym zusammengefasst. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen.

 

(e)        Verhinderung des Missbrauchs von Bonusprogramm-Services

Ihr Name, Ihre Kontaktdaten und Ihre Mitgliedsnummer (soweit im Einzelfall relevant) können zur Verhinderung von Missbrauch und Betrug verwendet werden. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen.

 

(f)        Bereitstellung von Angeboten, Rabatten und Upgrades basierend auf Ihren Käufen

Wir verwenden Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten und Informationen zur Bonusprogrammteilnahme, um Ihnen, basierend auf Ihren Käufen im Rahmen Ihrer Bonusprogrammteilnahme, Angebote, Rabatte und Upgrades bereitstellen zu können. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen.

 

(g)         Direktmarketing

Wir verwenden Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten und Ihre Bonusprogramm-Teilnahmeinformationen, soweit Sie uns diese personenbezogenen Daten zur Verfügung gestellt haben, wenn Sie (a) unsere Bonusprogramm-Services nutzen, (b) um Ihnen Newsletter, Angebote und relevante Informationen zu unseren Bonusprogramm-Services zu übermitteln. Diese werden wir Ihnen per Post, SMS, E-Mail und über andere Kommunikationsmethoden zusenden. Diese Verarbeitungsaktivitäten Ihrer personenbezogenen Daten erfolgen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen.

Sie haben das Recht, sich jederzeit über Opt-out-Links in E-Mails oder über die Einstellungen im Bereich „Meine Seite“ auf der Webseite vom Empfang von Direktmarketing wie in Abschnitt 6 (f)-(g) beschrieben abzumelden. Wenn Sie das tun, wird Stena Line Ihnen kein weiteres Direktmarketing mehr senden.

 

(h)        Bearbeitung von Beschwerden und Verteidigung und/oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen

Wir verwenden personenbezogene Daten nur, soweit dies im Einzelfall erforderlich ist, um etwaige Beschwerden zu bearbeiten oder Rechtsansprüche zu verteidigen bzw. geltend zu machen. Diese Verarbeitung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen.

 

7.                     An wen geben wir Ihre personenbezogenen Daten weiter?

 

Zur Erfüllung der oben dargelegten Zwecke gibt Stena Line Ihre personenbezogenen Daten an folgende Empfänger weiter:

 

( )         Stena AB (publ)        

( )         Stena Rederi AB

(a)        Stena Line Travel Group AB

(b)        Stena Line Ltd.

(c)        Stena Line BV

(d)        Stena Line GmbH & CO.KG.

(e)         Stena Line Danmark A/S

(f)        Stena Line Polska sp.z o.o.

(g)        UAB Stena Line

(h)         SIA Stena Line

(i)         Werbe- und Retargeting-Plattformen wie Google und Facebook

(j)        Unternehmen, die wir mit der Erbringung von Dienstleistungen beauftragen, z. B. Web-Hoster, Mail-Anbieter, Analyseanbieter, IT-Dienstleister, Event-Veranstalter usw.

 

8.                     Übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten in Länder außerhalb der EU/des EWR?

 

Eventuell übermittelt Stena Line einige Ihrer personenbezogenen Daten in die nachfolgend aufgeführten Länder, die außerhalb der EU/des EWR liegen. Wenn gemäß der Beurteilung der Europäischen Kommission für eines der nachfolgend aufgeführten Länder kein angemessenes Schutzniveau für Ihre personenbezogenen Daten gewährleistet ist, erhalten Sie von uns eine Beschreibung der von uns implementierten Schutzmaßnahmen oder der Rechtsgrundlage, auf die wir uns stützen, um sicherzustellen, dass die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten im Einklang mit den europäischen Datenschutzvorschriften steht.

 

Land: Großbritannien

Schutzmaßnahmen: Angemessenheitsbeschluss (28. Juni 2021)

 

Land: USA

Schutzmaßnahmen: Die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission für die Übermittlung personenbezogener Daten (2010/87/EU) und (2021/915/EU)

Sie können sich gern an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, wenn Sie weitere Informationen zu diesen Schutzmaßnahmen wünschen. Die Kontaktangaben hierfür finden Sie in Abschnitt 11 dieser Datenschutzerklärung.

 

9.                     Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

 

ZweckArt der personenbezogenen DatenAufbewahrungsdauer
Bereitstellung der Teilnahme am Stena MORE Bonusprogramm und/oder am Business Traveller-BonusprogrammName, Geburtsdatum, Geschlecht, Kontaktdaten, Angaben zur Bonusprogrammteilnahme, Passwort, Transaktions- und Buchungshistorie, Ihr Arbeitgeber und Ihre PositionSolange Sie ein registrierter Teilnehmer an einem Bonusprogramm sind
Verbesserung unserer Bonusprogramm-ServicesWebseiten-Informationen basierend auf Ihrer IP-Adresse und Browserdaten26 Monate nach der Nutzung unserer Bonusprogramm-Services
Bearbeitung von Beschwerden und Verteidigung und/oder Geltendmachung von RechtsansprüchenPersonenbezogene Daten, die für die Beurteilung von Beschwerden gegen ein Bonusprogramm oder die Verteidigung und/oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen relevant sindSolange Ihre personenbezogenen Daten vernünftigerweise zur Verteidigung und/oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen erforderlich sind (normalerweise die gleiche Dauer wie die entsprechende gesetzliche Verjährungsfrist)

 

10.                  Welche Rechte haben Sie?

 

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung Ihrer Rechte gemäß dem EU-Datenschutzgesetz. Die Ausübung dieser Rechte ist kostenlos und Sie können dies tun, indem Sie eine E-Mail oder einen Brief an eine der am Ende dieses Dokuments aufgeführten Adressen senden. Alternativ können Sie auch das Kontaktformular auf der Website nutzen.

 

Als Teilnehmer eines Bonusprogramms haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die von uns über Sie gespeicherten Informationen löschen oder korrigieren zu lassen. Sie können Ihre Daten bearbeiten, indem Sie auf den Link „Mein Profil“ klicken, sobald Sie sich auf der Website bei einem Bonusprogramm angemeldet haben. Alle E-Mails, die Sie im Rahmen des Bonusprogramms erhalten, zeigen auch einen Link zu Ihrem persönlichen Profil, den Sie für Aktualisierungen nutzen können: Bei Fragen zu Ihren Rechten können Sie sich gern an uns wenden (Kontaktangaben finden Sie am Ende dieses Dokuments).

 

Stena Line wird immer prüfen, ob ein Antrag zur Ausübung dieser Rechte gültig ist. Nicht alle unten aufgeführten Rechte gelten uneingeschränkt. Es kann Ausnahmen geben.

 

Neben den im Folgenden genannten Rechten haben Sie jederzeit das Recht, eine Beschwerde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Stena Line bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen.

 

(a)         Auskunftsrecht. Sie haben das Recht, den Erhalt einer Kopie Ihrer von Stena Line verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie ergänzende Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Stena Line zu beantragen.

 

(b)        Recht auf Berichtigung. Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten berichtigen und/oder vervollständigen zu lassen, wenn diese unrichtig oder unvollständig sind.

 

(c)        Recht auf Löschung. Sie haben das Recht, von Stena Line zu verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

 

-       Die personenbezogenen Daten werden für die Zwecke, für die sie ursprünglich erhoben oder anderweitig verarbeitet wurden, nicht mehr benötigt

-       Sie widerrufen Ihre Einwilligung zur Verarbeitung, für die keine anderweitige Rechtsgrundlage besteht

-       Sie legen einen gültigen Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein

-       Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet

-       Die personenbezogenen Daten müssen gelöscht werden, um eine gesetzliche Verpflichtung zu erfüllen.

 

(d)        Recht auf Einschränkung der Verarbeitung. Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

 

-       Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird gerade geprüft

-       Die Verarbeitung ist unrechtmäßig bzw. wird für die Zwecke der Verarbeitung nicht mehr benötigt, Sie lehnen jedoch die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangen stattdessen die Einschränkung.

-       Stena Line benötigt die personenbezogenen Daten nicht mehr, Sie benötigen sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen

-       Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingelegt und Ihr Widerspruch wird gerade geprüft

 

(e)        Recht auf Datenübertragbarkeit. Unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht, personenbezogene Daten über Sie, die Sie Stena Line bereitgestellt haben, zu erhalten, um sie an einen anderen Dienstleister übermitteln zu können, sofern die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung oder auf der Erfüllung eines Vertrags beruht.

 

(f)        Allgemeines Widerspruchsrecht. Sie haben jederzeit das allgemeine Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Grundlage der berechtigten Interessen von Stena Line zu widersprechen. In diesem Fall müssen wir nachweisen, dass wir über eine zwingende Rechtsgrundlage für die Verarbeitung verfügen oder dass wir die personenbezogenen Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen.

 

(g)         Widerspruchsrecht gegen Direktmarketing. Sie haben jederzeit das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung einzulegen. Stena Line darf Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr zu diesem Zweck verarbeiten.

 

11.                  Wie können Sie uns kontaktieren?

 

Sie können uns über die folgenden Kommunikationskanäle kontaktieren:

 

Hauptgeschäftssitz:

Adresse: Stena Line Scandinavia AB, 405 19 Göteborg, Schweden

Telefon: +46 770 57 57 00

Kontaktformular

 

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten ernannt, an den Sie sich wenden können, wenn Sie Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben. Sie können sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, indem Sie an dpo@stenaline.com schreiben.