Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für das Stena MORE Bonusprogramm (das „Programm“). Das Programm ist kostenlos. Durch Ihre Anmeldung für die Teilnahme an dem Programm erklären Sie sich mit diesen Geschäftsbedingungen („Bedingungen“) einverstanden und stimmen ihnen zu. Wenn Sie diesen Bedingungen nicht zustimmen, dürfen Sie sich nicht für die Teilnahme anmelden und nicht am Programm teilnehmen.
Diese Bedingungen legen dar, wer wir sind, wie das Programm funktioniert, wie Sie und wir Ihre Teilnahme beenden können, was bei Problemen zu tun ist, und andere Sachverhalte.
2.1 Dieses Programm wird von Stena Line Scandinavia AB verwaltet, einem in Schweden gegründeten und registrierten Unternehmen mit der Unternehmensnummer 556231-7825 und der Umsatzsteuernummer SE556231782501. Der Geschäftssitz ist Masthuggskajen, SE-413 03 Göteborg, Schweden („Stena Line“, „wir“, „uns“, „unser“ etc.).
2.2 Bei Fragen oder Bedenken zum Programm, zum Beispiel bezüglich Ihrer Berechtigung für den Programm, der Mitgliedsvorteile und -angebote, zum Sammeln oder Einlösen von Punkten oder zur Einhaltung dieser Bedingungen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Füllen Sie dazu das Online-Formular unter https://www.stenaline.de/kundenservice/kontakt aus und wählen Sie als Art der Anfrage „Stena MORE Bonusprogramm“.
2.3 Zur Buchung einer Reise mit Stena Line oder für eine Stornierung, um Ihre Kontaktdaten zu ändern oder um Ihre Teilnahme zu beenden, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter https://www.stenaline.de/kundenservice/kontakt. Bitte beachten Sie: Für Buchungen gelten die Stena Line Beförderungsbedingungen und nicht diese Bedingungen.
Diese Bedingungen verwenden folgende Definitionen:
Vorteil – alle Vorteile, die Teilnehmer*innen als Ergebnis einer Teilnahme erhalten (z. B. Punkte) und die Nicht-Teilnehmer*innen nicht zur Verfügung stehen. Wir können solche Vorteile von Zeit zu Zeit nach unserem Ermessen ändern.
Teilnehmer*in – eine Person (als Privatperson), die mit Stena Line gereist ist (oder zu reisen beabsichtigt) und die in Artikel 4 genannten Teilnahmekriterien erfüllt, sich für die Teilnahme beworben hat und gemäß Artikeln 5.1 und 5.2 in dem Programm aufgenommen wurde.
Teilnahme – die Form der Teilnahme eines Teilnehmers am Programm.
Teilnahmenummer– eine eindeutige Nummer, die einem/einer Teilnehmer*in von uns zugewiesen wird und den/die Teilnehmer*in identifiziert.
Teilnahmekonto – ein individuelles Konto, das der Teilnehmer auf unsere Website im Bereich „Meine Seiten“ unter https://login.stenaline.com/Account/Login erstellt wird. Im Konto werden gesammelte Boni sowie eingesetzte Punkte unter Bezugnahme auf die Teilnahmenummer detailliert aufgeführt.
Teilnahmekarte– beinhaltet sowohl eine physische Papierkarte als auch eine digitale Karte, die die Teilnahmenummer des Teilnehmers zeigt. Die digitale Teilnahmekarte wird online auf der Teilnahme-Seite unter https://www.stenaline.de/meine-seite/meine-punkte und über die E-Mail für neue Teilnehmer*innen „Willkommen an Bord“ bereitgestellt. Immer, wenn ein Kunde eincheckt, erhält er einen Ausdruck einer temporären Teilnahmekarte. Mit der Teilnahmekarte können Teilnehmer*innen im Rahmen des Programms Punkte sammeln (zum Beispiel durch bestimmte Ausgaben, die Buchung von Aktivitäten oder die Nutzung von Angeboten für Teilnehmer*innen). Diese Punkte können gemäß Artikel 10 („Punkte einlösen“) eingelöst werden. Die Teilnahmekarte stellt keine Zahlungs-, Debit- oder Kreditkarte oder ein anderes Zahlungsmittel dar.
Stena MORE Punkte oder kurz „Punkte“ – Punkte, die Teilnehmer*innen im Rahmen des Programms gemäß diesen Bedingungen sammeln können.
Teilnahmestufen – Stufen der Teilnahme, die Teilnehmer*innen, je nachdem, wie sie das Programm nutzen, erreichen können. Es werden drei Teilnahmestufen angeboten: Blau, Gold und Platinum.
Teilnahmejahr – bezeichnet den Zeitraum von 12 Monaten, der mit dem Datum der Aktivierung einer Teilnahme gemäß Artikel 5.2 beginnt.
Angebot – Anreize für Teilnehmer*innen (z. B. exklusiver oder frühzeitiger Zugang zu einem Angebot, Rabatte, Werbeaktionen), die Nicht-Teilnehmer*innen nicht erhalten; dazu können auch Angebote von externen Partnern gehören, die wir von Zeit zu Zeit nach eigenem Ermessen ändern können. Bitte beachten Sie, dass für Angebote von externen Dritten separate Geschäftsbedingungen gelten, welche Ihnen zu gegebener Zeit mitgeteilt werden.
Wesentliche Störung – ein Verhalten, das den normalen Reiseablauf erheblich stört oder ändert und andere Passagiere wesentlich beeinträchtigt.
4.1 Alle Personen ab 18 Jahren können die Teilnahme an dem Programm beantragen.
4.2 Unternehmen, Vereine und andere juristische Personen können nicht Teilnehmer*innen des Programms werden.
5.1 Die Teilnahme im Programm kann kostenlos auf unserer Website unter https://www.stenaline.de/signup beantragt werden. Klicken Sie dazu auf den Link „Anmelden“ und machen Sie die erforderlichen Pflichtangaben. Für die Anmeldung müssen Sie diesen Bedingungen zustimmen.
5.2 Wenn Ihr Antrag angenommen wird, erhalten Sie von uns eine Bestätigung per E-Mail. Diese E-Mail enthält einen Link, den Sie öffnen müssen, um Ihre Teilnahme zu bestätigen und das Teilnahmekonto einzurichten. Nach dieser Bestätigung wird Ihre Teilnahme aktiviert und Sie können sie sofort nutzen. Danach erhalten Sie eine zweite E-Mail mit einem Willkommens-Newsletter und den Daten Ihrer Teilnahme, damit Sie sie künftig nutzen können.
5.3 Ohne die Bestätigung Ihres Kontos können Sie nicht Teilnehmer*in werden und Ihre Teilnahme wird nicht aktiviert. Bitte beachten Sie auch die Zulassungskriterien für Teilnehmer aus Artikel 4.
5.4 Teilnehmer*innen werden durch ihre Teilnahmenummer identifiziert.
5.5 Sie finden Ihr Teilnahmekonto hier: https://www.stenaline.de/meine-seite.
5.6 Wenn sich Ihre Angaben aus dem Antrag einmal ändern oder wenn Sie Ihre Kontaktdaten oder Interessen aktualisieren möchten, teilen Sie uns dies mit. Aktualisieren Sie dazu Ihre Angaben auf der persönlichen Seite in Ihrem Teilnahmekonto. Solche Änderungen betreffen zum Beispiel Ihren Namen, Ihre Adresse oder E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer sowie andere relevante persönliche Daten. Sie können diese Daten über Ihre persönliche Seite (https://login.stenaline.com/Account/Login) oder über den Stena Line https://www.stenaline.de/kundenservice/kontakt.
6.1 Durch das Ausfüllen und Absenden des Online-Teilnahmeantrags geben Sie Ihr Einverständnis, dass wir Ihre bereitgestellten Daten speichern, verarbeiten und nutzen dürfen, um das Programm zu unterhalten, Services und Rabatte im Zusammenhang mit dem Programm anzubieten und Marketingaktionen auszuführen, zum Beispiel die Versendung von Mitteilungen und Angeboten an die von Ihnen genannte E-Mail-Adresse, Mobiltelefonnummer und Postadresse. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich von Direktmarketing-Aktionen abzumelden. Als Datenverantwortlicher verarbeiten wir personenbezogene Daten gemäß Datenschutzerklärung der Stena Line Bonusprogramme, der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO (Verordnung (EU) 2016/679) und den geltenden nationalen Gesetzen und Vorschriften. Mehr zum Thema, wie wir Ihre Daten behandeln, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung die Stena Line Bonusprogramme.
6.2 Durch Ihre Teilnahme am Programm erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten, darunter Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse sowie weitere relevante persönliche Daten, Ihre gesammelten Stena MORE Punkte und Ihre gebuchten Reisen, erfassen, aktualisieren und speichern. Die Daten werden aktualisiert und gespeichert, um Ihnen Informationen zu unseren Produkten und Services zukommen zu lassen und um Ihnen per E-Mail, SMS oder über die mobile App Aktualisierungen des Kontostands, Neuigkeiten zum Programm, Newsletter und andere Angebote von uns zuzusenden. Wir geben Ihre persönlichen Daten nicht an externe Dritte weiter; wir können Ihre Daten jedoch für Marketingzwecke verwenden.
7.1 Als neue Teilnehmer*in (siehe Artikel 5.2) erhalten Sie zunächst die Teilnahmestufe Blau und bleiben auf dieser Stufe, bis die Teilnahme des Teilnehmers gemäß diesen Bedingungen beendet wird oder Sie zur Teilnahmestufe Gold oder Platinum aufsteigen.
Die Angebote und Vorteile der einzelnen Stufen können von Jahr zu Jahr variieren. Auf unserer Website https://www.stenaline.de/stena-more finden die Teilnehmer*innen die Angebote und Vorteile der einzelnen Teilnahmestufen.
7.2 Voraussetzungen für eine Gold- oder Platinum-Teilnahme:
7.3. So wird die Gold- oder Platinum-Teilnahme beibehalten:
8.1 Die Angebote und Vorteile für Teilnehmer*innen können je nach Teilnahmestufe, Reiseroute, Schiff und Herkunftsland variieren. Ihr Herkunftsland bestimmt sich nach den von Ihnen im Teilnahmeantrag gemachten Angaben. Stena Line kann gemäß Artikel 14.1 die bereitgestellten Angebote und Vorteile jederzeit ändern. Dies hat keine Auswirkung auf Angebote oder Vorteile, die Sie bereits vor einer solchen Änderung erhalten haben.
8.2 Teilnahmeangebote an Bord
Die Angebote und Vorteile, wie sie zu bestimmten Zeiten an Bord eines Schiffes von Stena Line verfügbar sind, sind für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Um ein Angebot oder einen Vorteil zu nutzen, müssen Sie beim Kauf des entsprechenden Produkts im Rahmen dieses Angebots oder Vorteils Ihre Teilnahmekarte vorlegen. Wenn Sie ein Angebot oder einen Vorteil zum Zeitpunkt der Bereitstellung nicht nutzen, können Sie dieses Angebot bzw. diesen Vorteil nicht mehr zu einem späteren Zeitpunkt beanspruchen. Sie dürfen keine Angebote, Vorteile oder Rechte aus der Programm-Teilnahme an Dritte weitergeben oder anderweitig übertragen.
8.3 Vorteile der Gold- und Platinum-Teilnahme
Als Gold- oder Platinum-Teilnehmer*in haben Sie zum Zeitpunkt einer Buchung je nach Verfügbarkeit Anspruch auf Zusatzleistungen. Diese Zusatzleistungen werden von uns festgelegt und können von Zeit zu Zeit, von Land zu Land und von Reiseroute zu Reiseroute variieren. Änderungen solcher Zusatzleistungen, die Gold- und Platinum-Teilnehmer*innen angeboten werden, erfolgen gemäß Artikel 14.3; diese haben keine Auswirkungen auf Zusatzleistungen, die Sie bereits vor einer solchen Änderung erhalten haben. Um die mit einer Gold-Teilnahme verbundenen Vorteile, Angebote und Zusatzleistungen zu erhalten, müssen Sie bei der Buchung Ihre Teilnahmenummer angeben und der Hauptkontoinhaber muss über diese Buchung reisen.
Bitte beachten Sie, dass die Angebote und Vorteile gemäß Artikel 8.3 jährlich variieren können. Auf unserer FAQ-Seite unter https://www.stenaline.de/stena-more finden die Teilnehmer*innen aktuelle News und detaillierte Informationen zu diesen Routen.
9.1 Die Festlegung, welche Tarife oder Produkte an Bord zum Sammeln von Punkten berechtigen, erfolgt nach unserem alleinigen Ermessen. Weitere Angaben, wie viele Punkte für welchen Kauf gesammelt werden können, finden Sie auf unserer FAQ-Seite unter https://www.stenaline.de/stena-more/punkte-sammeln. Diese Vorgaben können gemäß Artikel 14 von Zeit zu Zeit, von Land zu Land und von Route zu Route variieren. Die Punktezahl, die für Tarife, Pakete, Geschenkkarten oder Preise für Produkte an Bord (einschließlich der Produkte von Dritten) gesammelt werden können, kann von uns von Zeit zu Zeit geändert werden, auch insoweit, dass keine Punkte gesammelt werden. Eine solche Änderung wirkt sich nicht auf solche Punkte aus, die bereits vor der Änderung gesammelt wurden.
9.2 Um Punkte für Reisetarife zu sammeln, muss bei der Buchung die Teilnahmenummer angegeben werden. Wird dies unterlassen, so werden keine Punkte gesammelt. Melden Sie sich vor jeder Buchung bei Ihrem Teilnahmekonto an. So stellen Sie die Übermittlung Ihrer Teilnahmenummer auf zuverlässige Weise sicher. Wenn Sie eine Buchung über unseren Kundenservice vornehmen, müssen Sie uns vor der Buchung Ihre Teilnahmenummer nennen. Weitere Details zu unseren Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.stenaline.de/kundenservice/kontakt.
9.3 Sie können Punkte für berechtigte Einkäufe an Bord sammeln. Dazu muss Ihre Teilnahmekarte an der Kasse gescannt werden. Wird dies unterlassen, so werden keine Punkte gesammelt.
9.4 Die Punkte werden nach Abschluss der Reise gutgeschrieben. Sie sind ab dem Datum des Kaufes bis zum 31. Dezember des auf das Reisedatum folgenden Jahres gültig. Verfallene Punkte werden automatisch am 31. Dezember des auf das Reisedatum folgenden Jahres vom Teilnahmekonto abgezogen.
9.5 Teilnehmer*innen sammeln nur für solche Buchungen Punkte, auf denen sie persönlich gereist sind.
9.6 Teilnehmer*innen sammeln keine Punkte für Buchungen, die mit Punkten aus diesem oder einem anderen Bonusprogrammen (z. B. Tesco Programmcard-Punkte) bezahlt wurden.
9.7 Teilnehmer*innen sammeln keine Punkte für speziell vom Punktesammeln ausgenommene Produkte. Diese sind auf unserer Website: https://www.stenaline.de/kundenservice/bonusprogramm/gibt-es-einschraenkungen-hinsichtlich-der-tarife-fur-die-ich-punkte-sammeln-kann aufgeführt und definiert. Bitte beachten Sie, dass sich diese Informationen von Zeit zu Zeit ändern können. Wir empfehlen daher, unsere Website vor jeder neuen Buchung zu überprüfen. Einige Beispiele für vom Punktesammeln ausgenommene Produkte sind:
a) Buchungen in großem Umfang
b) Produkte an Bord wie Zigaretten und Tabak
c) wenn bereits ein anderer Rabatt angewendet wurde
10.1 Der Punktewert lautet: 1 Punkt = 1 Penny bzw. 1 Cent. Für alle anderen Währungen werden Punkte in einen dieser beiden Werte umgerechnet. Um den Wert Ihrer Punkte zu überprüfen, nutzen Sie den Punkte-Rechner unter: https://www.stenaline.de/meine-seite/meine-punkte#myPointsCalculator.
10.2 Punkte können zur vollständigen oder teilweisen Zahlung dazu geeigneter Tarife verwendet werden. Wir bestimmen nach alleinigem Ermessen, welche Tarife und Routen für eine Zahlung mit Punkten geeignet sind. Diese Tarife und Routen können jederzeit gemäß Artikel 14 geändert werden. Eine solche Änderung hat keine Auswirkung auf Buchungen, die bereits mit Punkten bezahlt wurden.
10.3 Punkte können nicht für Käufe an Bord, besondere Preise für Teilnehmer*innen, Pakete und Gruppen, BusEmpty-Produkte oder Frachtbuchungen eingesetzt werden.
10.4 Punkte können nur für solche Buchungen eingesetzt werden, die direkt über unsere Website unter https://www.stenaline.de/ oder den Kundenservice vorgenommen werden.
10.5 Punkte können nur vom betreffenden Teilnehmer*innen verwendet werden. Punkte sind nicht übertragbar. Dritte (z. B. Reisebüros oder Vertriebspartner) können keine Punkte zugunsten eines Kunden sammeln.
10.6 Punkte können nicht in Bargeld umgetauscht werden.
11.1 Sie können Ihre Programm-Teilnahme jederzeit über Ihr Teilnahmekonto oder durch einen Anruf bei unserem Kundenservice beenden.
11.2 Bitte beachten Sie Artikel 13 mit wichtigen Informationen zu den Folgen einer Beendigung Ihre Teilnahme auf diese Weise.
12.1 Wir können Ihre Teilnahme im Programm beenden und Ihr Teilnahmekonto ohne weitere Ankündigung schließen, wenn:
a) Sie in erheblicher oder wesentlicher Weise gegen diese Bedingungen verstoßen
b) auf eine der folgenden Verhaltensweisen aufgefallen sind:
12.2 Bei einem Verstoß gegen diese Bedingungen können wir alle Angebote und Vorteile zurückfordern, die Sie ab diesem Verstoß genutzt haben. Sie haften für alle Schäden, die wir als Folge Ihres Verstoßes gegen diese Bedingungen erleiden, soweit dies nach geltendem Recht zulässig ist.
12.3 Wir können das Programm jederzeit aus berechtigten kommerziellen, rechtlichen oder betrieblichen Gründen beenden oder vorübergehend aussetzen. In diesem Fall werden wir versuchen, Sie so früh wie möglich zu unterrichten. Sofern dies nicht möglich ist, werden wir Sie mindestens drei (3) Monate im Voraus informieren, damit Sie Ihre bereits gesammelten Punkte noch nutzen können.
12.4 Bitte beachten Sie Artikel 13 mit wichtigen Informationen zu den Folgen einer Beendigung Ihrer Teilnahme auf diese Weise.
13.1 Bei Beendigung oder Aussetzung des Programms durch uns gemäß Artikel 12.3 erhalten Sie mindestens 3 Monate ab dem Datum der Bekanntgabe der Beendigung oder Aussetzung des Programms Zeit, um ungenutzte Punkte einzulösen (nach Ablauf dieser Frist verfallen die Punkte).
13.2 Vorbehaltlich der Regelungen aus Artikel 13.1 ist nach Beendigung Ihrer Teilnahme gemäß Artikel 11 oder Artikel 12 Folgendes nicht mehr möglich:
14.1 Wir können diese Bedingungen bzw. das Programm jederzeit ändern, einschließlich der Methoden, mit denen Punkte gesammelt und eingelöst werden können, sowie aller Angebote und Vorteile, die je Teilnahmestufe verfügbar sind. Wir haben das Recht, diese Bedingungen jährlich zu überprüfen. Sofern Änderungen vorgenommen werden, versuchen wir, Sie so rechtzeitig wie möglich zu benachrichtigen, jedoch mindestens drei (3) Monate im Voraus. Bitte beachten Sie, dass die Angebote externer Dritter deren separaten Geschäftsbedingungen unterliegen und dass diese Bedingungen von diesen Dritten von Zeit zu Zeit geändert werden können. Wir haben keinen Einfluss auf solche Änderungen.
14.2 Änderungen können aus verschiedenen Gründen erforderlich sein, z. B:
14.3 So funktioniert es:
14.4 Wenn Sie mit der Änderung nicht einverstanden sind, können Sie Ihre Programm-Teilnahme gemäß Artikel 11.1 beenden. Wenn Sie bis zum Inkrafttreten der Änderung nicht widersprechen, werten wir dies als Ihre Zustimmung zur Änderung.
15.1 Diese Bedingungen gelten nur für Ihre Teilnahme im Programm. Für alle Buchungen für eine Reise mit uns gelten unsere besonderen Reisebedingungen. Wenn diese Bedingungen in irgendeiner Weise den Beförderungsbedingungen widersprechen, so haben die entsprechenden Beförderungsbedingungen und findet auf Ihren Vertrag mit uns Anwendung.
16.1 Wir haften Ihnen gegenüber für vorhersehbare, von uns verursachte Verluste und Schäden. Bei einem Verstoß gegen diese Bedingungen unsererseits haften wir für Ihre erlittenen Verluste oder Schäden als vorhersehbare Folge unseres Vertragsbruches oder unseres Versäumnisses, angemessene Sorgfalt anzuwenden. Wir haften nicht für nicht vorhersehbare Verluste oder Schäden. Ein Verlust oder Schaden ist vorhersehbar, wenn entweder offensichtlich war, dass er eintreten wird, oder wenn sowohl Sie als auch wir zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses wussten, dass er eintreten könnte.
16.2 Wir schließen unsere Haftung Ihnen gegenüber nicht aus oder beschränken sie in irgendeiner ungesetzlichen Weise. Dies schließt die Haftung bei Tod oder Körperverletzung als Folge unserer Fahrlässigkeit oder die unserer Mitarbeiter, Vertreter oder Subunternehmer ein (soweit schottisches Recht gilt: wenn eine solche Haftung durch eine Pflichtverletzung verursacht wurde), bei Betrug oder arglistiger Täuschung und bei Verletzung Ihrer gesetzlichen Rechte.
16.3 Wir haften nicht für geschäftliche Verluste. Wir stellen das Programm nur für eine individuelle und private Nutzung zur Verfügung. Wenn Sie das Programm für kommerzielle, geschäftliche oder Wiederverkaufszwecke nutzen, übernehmen wir Ihnen gegenüber keine Haftung für entgangene Gewinne, geschäftliche Verluste oder Unterbrechungen oder für den Verlust von Geschäftsmöglichkeiten.
16.4 Wenn die Bereitstellung des Programms durch ein Ereignis verzögert oder beeinträchtigt wird, das außerhalb unserer Kontrolle liegt, so unternehmen wir angemessene Schritte, um die Auswirkungen dieser Verzögerung zu minimieren. In solchen Fällen haften wir nicht für Verspätungen, die durch das Ereignis verursacht werden.
17.1 Diese Bedingungen unterliegen dem schwedischen Recht. Es sei klargestellt, dass diese Bedingungen keine Rechte gemäß den Verbraucherschutzgesetzen des Landes, in dem Sie leben, einschränken. Wenn Sie Ihren ständigen Wohnsitz in Großbritannien oder in Irland haben, gelten die britischen bzw. irischen Rechtsvorschriften. Andernfalls gilt schwedisches Recht.
17.2 Sie sind berechtigt, in Bezug auf diese Bedingungen und das Programm vor schwedischen Gerichten oder den Gerichten des Landes, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben, Klage zu erheben. Ebenso können wir vor den schwedischen Gerichten oder den Gerichten des Landes, in dem Sie leben, Klage gegen Sie einreichen.
Es wird klargestellt, dass diese Geschäftsbedingungen Ihre Rechte als Verbraucher gemäß den in Ihrem Wohnsitzland geltenden Verbraucherschutzgesetzen nicht einschränken.